Überschrift Niederdorla

Niederdorla, eine kleine Ortschaft in der Nähe der Kreisstadt Mühlhausen/ Thüringen.

Im Streit um den tatsächlichen Mittelpunkt Deutschlands kann Niederdorla zumindest behaupten, als "erster" Mittelpunkt benannt worden zu sein. In der Euphorie der Wiedervereinigung Deutschlands tauchte auch schnell die Frage nach dem Mittelpunkt des neuen Staatsgebietes auf.

Gemeinde Niederdorla

Am 20.10.1990 teilte Dr.-Ing. Heinz Finger aus Dresden der Gemeinde mit, daß er sie durch Mittelung der Extrempunkt - Koordinaten als Mittelpunkt Deutschlands bestimmt hat. Die Gemeinde Niederdorla pflanzte eine Linde und setzte eine Steinplatte an die ermittelte Stelle bei:

51 10' nördlicher Breite
10 27' östlich Greenwich
Trennlinie
Gemeinde Niederdorla Mittelpunktstein Niederdorla Schrifttafel Niederdorla
Für die interessierten Leser haben wir die komplette schriftliche Darlegung der Berechnung des Herrn Dr. -Ing. Heinz Finger als PDF-Datei aufgearbeitet und stellen die Orginalfassung zum Betrachten zur Verfügung.

Info-Links:

Weitere Webseiten zur Region Niederdorla sind hier aufgelistet:

Button Impressum
Button Landstreit
Button Silberhausen
Button Flinsberg
Button Krebeck
Button Niederdorla
Button vorwärts Button zurück