Überschrift Landstreit

Landstreit, der südlichste Mittelpunkt Deutschlands.

800 Schafe aber nur 12 Einwohner leben in der Ortschaft Landstreit (10 km nördlich der Wartburg), welches im Februar 1997 in den Streit um den wahren Mittelpunkt Deutschlands geschickt wurde.
Dr. Burkhard Happ von der Pädagogischen Hochschule in Erfurt kam zu diesem Ergebnis, nachdem er die Deutschlandkarte per Computer in 90.000 Bildpunkte zerlegt hatte.

Gemeinde Landstreit

Aus Gründen der großen symbolischen und geschichtlichen Bedeutung für das vereinte Deutschland wurde die berühmte Eisenacher "Wartburg", stellvertretend für den kleinen Ort Landstreit zum Mittelpunkt Deutschlands erklärt.
Denn Dr. Burkhard Happ ist der Meinung, daß man die ca. 10 km Luftlinie zwischen den beiden Orten vernachlässigen kann.

51° nördliche Breite
10° 20' östliche Länge
Trennlinie
Gemeinde Landstreit Die Wartburg Weg zum Ort Landstreit
Für die interessierten Leser haben wir die komplette schriftliche Darlegungen des Herrn Dr. Burkhard Happ als PDF-Datei aufgearbeitet und stellen die Orginalfassung zum Betrachten zur Verfügung.

Info-Links:

Weitere Webseiten zur Region Landstreit sind hier aufgelistet:

Button Impressum
Button Landstreit
Button Silberhausen
Button Flinsberg
Button Krebeck
Button Niederdorla
Button vorwärts Button zurück