Überschrift Flinsberg

Flinsberg, eine der zwei Mittelpunkt-Ortschaften im Landkreis Eichsfeld.

Jens Levenhagen von der Fachschaft "Geodäsie" der Uni Bonn stieß in einer Fachzeitschrift auf das Problem des Mittelpunktes Deutschland´s. Ihm waren die geschilderten Methoden zu ungenau und so betrieb er eine mathematische Bestimmung.
Am 25.06.1991 konnte er Flinsberg (Ortsteil des Heilbades Heiligenstadt) als Mittelpunkt Deutschlands ermitteln.

Gemeinde Flinsberg

Besonderst erfreut waren die Stadtväter des Heilbades Heiligenstadt, daß sie als Kreisstadt des Eichsfeldes dem ausgeprägten Kur- und Tourismusgewerbe eine weitere Attraktion hinzufügen konnten.

Am 04.04.1997 wurde neben der Errichtung eines Gedenksteines auch eine 18jährige Stieleiche gepflanzt.

Trennlinie
OrtFlinsberg KarteFlinsberg Steintafel Flinsberg
Für die interessierten Leser haben wir die komplette schriftliche Darlegung der Berechnung des Herrn Jens Levenhagen als PDF-Datei aufgearbeitet und stellen die Orginalfassung zum Betrachten zur Verfügung.
Button Impressum
Button Landstreit
Button Silberhausen
Button Flinsberg
Button Krebeck
Button Niederdorla
Button vorwärts Button zurück